Vipern über unserem Gelände

Am Samstag war es soweit. Die Zweite giftige Schlange war zum Erstflug bereit. Ein perfekter Start mit einem nervösen Charly. In der Luft beruhigte sich das Nervenkostüm von Charly deutlich. Kurzes Nachtrimmen und die Viper flog wie auf Schienen. Eine saubere Landung und der Schweiß konnte getrocknet werden.

Helmut brachte seine im gleichen Design gebaute Viper ebenfalls in Stellung. Die beiden Piloten, seit Jahren in der P 47 Staffel, sind es gewohnt gemeinsam zu fliegen. Also nichts wie ran. Mit wirklich spektakulärem Staffelflug zogen sie über unser Flugfeld. Auch wenn der Name des Modells, Viperjet, böses erahnen lässt, so friedlich sind die Schlangen zu fliegen.

Bis spät in die Dämmerung zogen Helmut und Charly ihre Kreise, ein Genuss auch für den Betrachter. Die leisen EDF-Antriebe tuen ein übriges dazu, dass alles sehr elegant und leicht beschwinglich aussieht.

Auch ein Genuss auch für mich als Fotografen. Aus fast 600 Aufnahmen hier eine kleine Auswahl. Die technischen Daten sind unter Hanger zu finden.

Axel

Zurück