unser Jubiläumsflugtag (31. August und 01. September)

Vorbereitungen, die bereits im letzten Jahr begannen und sich in den Monaten von unserem Event massierten, zeigten Erfolg. Sogar die große Unbekannte, das Wetter spielte mit. So konnte Helmut Höller die ersten Piloten bereits am Donnerstag begrüßen. Mit den letzten Aufbauarbeiten am Freitagnachmittag lief dann Wohnwagen nach Wohnwagen ein.

Der Samstagvormittag wurde von den Piloten genutzt, um den Platz kennenzulernen. Nach der Begrüßung und der Einweisung in die Platzgegebenheiten ging es um 13:00 Uhr mit dem Programm los. Dank der emsigen Arbeit von Gerhard Beran gab es keine Verzögerungen und der vorgeschlagene Zeitrahmen wurde exakt eingehalten. Bis 18:00 Uhr jagte ein High Light das Andere. Ein buntes Feld, zusammengesetzt mit Spitzenpiloten hielten das zahlreiche Publikum bei bester Laune. Einen großen Anteil trugen  nicht nur die Kuchenbäckerinnen und Kaffeedamen mit dem Spülkommando, die Grillmeister mit ihren Helfern, die Losverkäufer und die reichhaltigen Preise und nicht zu vergessen die Getränkeausgeber, dazu bei. Und wieder einmal war Jürgen Gollnow als Sprecher mit Fachwissen und Humor unschlagbar.

Mit leckerem Schweinebraten, Kraut- und Kartoffelsalat begann die Abendveranstaltung. Alle Piloten mit ihren Helfern zeigten sich begeistert über das dargebotene Mahl im perfekt dekorierten Festzelt. Nach dem Essen hob Helmut die besondere Verbindung zu unseren Nachbarvereinen hervor. Mit jahrzehntelangen Freundschaften und gemeinsamen Erlebnissen, Besuchen und Flugtagen ein Garant für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Den Reigen der Gratulanten eröffnete Franz Schripf. Mit einer Urkunde für den Verein und speziell für die so fleißigen Damen, einer Kiste Prosecco, gratulierte er zum 40 jährigen Jubiläum. Pia Höller nahm das Geschenk stellvertretend für alle Damen an. Anton Fasching von den Fürstenfeldbrucker Modellfliegern hat große Sorge, dass wir die Flughöhen nicht einhalten. Sein Höhenmesser neben seiner Urkunde werden in der Vereinshütte einen festen Platz einnehmen. Besondere Spannung lag in der Luft, als die Arnstorfer Freunde aufmarschierten. Mit Gedichten, Glückwünschen und Urkunde begann es. Der Hammer aber war das „Geschenk“. Ganz klar hatten Andi und seine Mitglieder die in die Jahre gekommene Bank vor der Hütte im Auge. Mit der Freundschaftsbank ein willkommenes neues Inventar. Nach Probesitzen der Vorstandschaft ging es ins Freie. Viele Modelle mit noch mehr LED´s waren angetreten um den Himmel über Alzgern zu erhellen. Ein paar Tropfen Regen störten dabei nicht. Mit vielen flüssigen Köstlichkeiten wurden Zuschauer, Piloten, Helfer und MFG´ler an der Bar verwöhnt.

Anfangs sah es am Sonntag noch etwas wolkig aus. Das Wetter wurde aber immer besser und am Ende spitzte auch die Sonne durch die Wolken. Mit dem Besuch und dem regen Interesse unserer Landtagsabgeordneten und Vertretern von Stadt Alt- und Neuötting ein weiterer Beweis der Anerkennung unserer Modellflugschau. Zur offiziellen Eröffnung spannte Helmut einen weiten Bogen von der Gründung über die diversen Umbauten und Ergänzungen, sowie Erweiterungen, bis zum heutigen Stand der Modell-Flug-Gemeinschaft aus. Unser Schirmherr, Oberbürgermeister Peter Haugneder, bedankte sich für die Arbeit speziell auch für die Förderung von Jugendprojekten. Markus Eiglsperger gratulierte und übergab dem Verein eine Urkunde und eine Uhr im Namen des DMFV. Besondere Ehrungen erhielten Anton Niederhuber, Peter Lemke, Günther Anders und Gerhard Beran für langjährige Arbeit in der Vorstandschaft der MFG. Das Ergebnis des aktuellen Jugendprojektes zeigte Michael Edhofer . Michael konstruierte seinen eigenen Schleudersegler (F3K) nach den Vorschriften für diese Klasse, baute entsprechende Formen und gab damit sechs begeisterten Jugendlichen die Change, ihre eigenen Schmeißgeier zu bauen.

Ein gelungener Flugtag ging am Sonntagabend zu Ende. Die Gastpiloten waren begeistert und, so wie man hört, hoch zufrieden.

Axel

Zurück