Schmuckstücke aus dem Modellflugsport der MFG

Besondere Modelle erfordern besondere Aufmerksamkeit! Ganz in aller Stille haben unsere Mitglieder Jürgen und Helmut Orchideen des Modellbaus erstellt. Sei es die EADS-Mako, ein Jet-Trainer oder die Rare Bear, eine modifizierte Grumman F8F Bearcat.

Jürgen hat anhand von vielen Bildern den EADS-Mako, auch Mako-LCA oder HEAT genannt gebaut. Er hat sich die Formen für sein Modell erstellt und auf die vielen Details geachtet und eingebaut. Bestückt mit einer Schübeler Turbine DS 215 und 14s2p Lipos mit 8.000 mA entspricht der Schub fast dem Eigengewicht von 27,8 kg. Natürlich war auch die Einzelabnahme des BLFA erforderlich. Diese erfolgte Mitte des Jahres ohne Probleme. Die Mako wurde nie realisiert, doch in Jürgens Modell ist die vermeintliche Zukunft gebaut worden.

Helmut ging einen etwas anderen Weg. Mit einem Bausatz von 3W verwirklichte auch er sich einen Traum. Die Rare Bear mit einer Spannweite von 2,25 Meter, einem Gewicht knapp unter der Zulassungsgrenze. Angetrieben von einem 4 Zylinder mit 160 ccm auch ausreichend motorisiert. Das besondere Schmankerl an Helmuts Modell ist die sich öffnende Kabinenhaube und der beweglichen Pilotenpuppe.

Ich hatte die Gelegenheit beide Modelle in Aktion zu fotografieren und möchte euch einen Teil dere geschossenen Bilder präsentieren.

Axel

Zurück