Projekt Strom

Ein lang gehegter Wunsch geht langsam in Erfüllung. So könnte man das große Projekt in unserem Verein nennen. Ja, nach vielen Jahren Verhandlungen, Planungen sind wir jetzt in der Realisierung. Viele unermüdliche Kümmerer, Helfer, Verhandlern und dem Meister Zufall haben wir alle es zu verdanken, dass in den letzten Tagen die Zuleitung einer starken Stromleitung vom Solarfeld bis zum Vereinsheim gelegt wurde.

Eine Spezialfirma aus Österreich die sich auf das Einpflügen von Erdkabeln spezialisiert hat, rückte an um das Kabel zu legen. Wer jetzt glaubt, dass dies ein Akt von Tagen war täuscht. Innerhalb von zweieinhalb Stunden stand die Verlegeeinheit vom Solarfeld kommend vor unserer Hütte. Um die schwere Pflugeinheit in dem Acker zu bewegen wird ein weiterer LKW mit einer entsprechenden Seilwinde eingesetzt. Damit dieser die „Standfestigkeit“ beim Ziehen gewährleistet, wird vom Zieher ein breites Schild in die Erde gerammt.

Etliche Vorarbeiten waren auch an der Hütte notwendig. Viele, viele Stunden wurden für die interne Verdrahtung aufgewandt.

Aufgrund der schweren Erdarbeiten sieht es im Moment noch etwas wüst aus. Die nächsten Tage und Wochen wird auch das wieder im alten Glanz erstrahlen.

An der Stelle an alle Helfer ein ganz besonderer Dank, es wäre unfair nun einzelne Mitglieder besonders hervorzuheben.

Axel

Zurück