MFC Aero Gols

Schon donnerstagabends trafen die ersten Wohnwagengespanne beim MFC Aero Gols ein. Wie jedes Jahr wurden wir mit offenen Armen und einer Gastfreundschaft die seinesgleichen sucht empfangen. Sogar ein Bereich am Platz für unsere Wohnwägen und Wohnmobile wurde für uns extra freigehalten.

Nachdem am Freitag die meisten Modelle aufgebaut waren, konnte nach Belieben geflogen werden. Andere schraubten fleißig an den Modellen weiter, was sich leider bei dem ein oder anderen das ganze Wochenende durchzog. Durch eine Wette angespornt haben Michael und Max jeweils noch ein Modell erfolgreich einfliegen können. Für Max war es mit seiner ME109 ein ritt auf Messers Schneide. Der Schwerpunkt war um ca. 8cm! zu weit hinten. Nachdem er bei den anderen Kollegen um Blei hausieren gegangen ist und die über 1kg Blei sicher im Modell verbaut waren, flog die ME wie auf Schienen.

Nach dem  vielen Fliegen und Schrauben bekamen wir von unseren Golser Freunden die besten Weine aus Gols  zum Verköstigen. In gemütlicher Runde und dem hervorragenden Wein ist der Abend ausgeklungen.

Samstag gegen 7Uhr morgens wurden traditionell die noch zum Teil ruhenden Piloten von den Grazer Kollegen mit ihren knatternden 4Takt-Motoren für das Warbirdmeeting geweckt.  Der zum Teil starke Wind konnte den geübten Warbirdpiloten nichts anhaben und so konnte auch am Samstag wieder sehr viel geflogen werden.

Der Schauflugtag am Sonntag ist im Gedenken an unseren leider viel zu früh verstorbenen Freund und ehemaligen Vorstand des MFC Aero Gols Edi Fischbach mit einem lauten Motorenheulen aller Modelle eröffnet worden. Im Anschluss folgte am Flugtag ein Highlight dem nächsten. Der Flugbetrieb ist fachmännisch und sehr kurzweilig von Stefan, Günter und etwaigen Gastkommentatoren kommentiert worden. Damit das sichergestellt wurde, haben wir sie mit besten bayerischen Bier versorgt. Als nachmittags die ersten Piloten wieder die Heimreise antraten, nutzten wir das um noch mehr zum Fliegen, als wir eh schon taten. Den sehr gelungenen Flugtag haben wir standesgemäß beim Heurigen bei hervorragender Brotzeit und Wein Revue passieren lassen und die viele Schrauberei und der ein oder andere Schaden waren schnell vergessen.

Ein sehr schönes Wochenende, das wir bei unseren Golser Freunden verbringen durften. Vielen Dank dafür und wir sehen uns spätestens im nächsten Jahr an selber Stelle wieder.

Michael

Bilder: Maxi Edhofer

Zurück