Kindernachmittag Markt Gemeinde Marktl

Ferienprogramm der Marktgemeinde Marktl. Da darf natürlich die MFG Alt-Neuötting Modellflieger nicht fehlen. Mit über 20 Kindern eine der gut besuchten Veranstaltungen innerhalb des Angebotes der Marktgemeinde. Pünktlich um 14:00 Uhr waren alle Kinder und einige Jugendliche am Clubgelände versammelt.

Michael Edhofer, 2. Vorstand, begrüßte die Kinder und auch einige Eltern lauschten den Worten. Michael erläuterte die verschiedenen Programmpunkte innerhalb der verbleibenden zwei Stunden. Neben dem „Fliegerspiel“, dem Flugsimulator konnten die Mädchen und Jungen auch selbst ein Modellflugzeug steuern.

Die Geschicklichkeit beim Umgang mit einer Fernsteuerung, genauso wie im richtigen Modellflieger, wurde bei diesem Spiel getestet. Es geht darum eine Kugel durch ein Labyrinth zu „steuern“. Der Flugsimulator erklärt sich von selbst. Der Start gelang allen, beim Flug kamen schon die ersten Schwierigkeiten auf, die dann in die unwiederbringliche Katastrophe endete. Doch so schlimm das beim Modellflug wäre, dank der Resett-Taste am Computer eine willkommene Kleinigkeit.

Anders beim richtigen Modellfliegen. Hier konnten die meisten Teilnehmer tatsächlich selbst ein Modell steuern. Das Ganze ist gefahrlos durch Lehr-Schüler-Fernsteuerung zu verwirklichen. Sobald es für das Modell zu einer gefährlichen Situation kommt, greift der Lehrer mit seiner Steuerung ein und geht wieder in den normalen Flug über.

Gut bewährt hat sich das System mit den beschrifteten Getränkebechern. Karl hat da ein gutes Händchen bewiesen. Nur mit beschriftetem Becher gab es die köstlichen Getränke wie Limo, Fanta, Eistee und natürlich Spezi. Wie ist es anders zu erwarten, der Spezi war der Renner!

Nach getaner Arbeit konnte dann Maxi die Semmelgerechten Wiener aus dem Topf holen. Mit Ketchup oder/und Senf gefüllt wurden die warmen Wiener mit Genuss verspeist werden.

Schön auch, dass sich viele Vereinsmitglieder einfanden und mit ihren Modellen den Modellflugsport darstellen konnten. Für jeden der an diesem Sport Interesse hat, kann jeder Zeit am Samstag kommen und wieder einmal im Lehrer-Schüler-Modus fliegen. Ihr seid alle recht herzlich eingeladen.

Axel

Zurück