Jahresrückblick

Liebe Mitglieder, liebe Freunde der MFG Alt-Neuötting e.V. und liebe Leser der Homepage,

 

ein überaus bewegtes Jahr neigt sich dem Ende zu. Lasst mich dieses besondere Jahr noch einmal in einem Rückblick Revue passieren.

Es ging noch so verheißungsvoll mit dem Silvesterfliegen los. Mit vielen Freunden konnten wir quasi in das neue Jahr 2020 fliegen. Gemütlich, in trauter Runde, das eine oder andere Glas Glühwein bei selbst gebackenen Plätzchen genießen.

Das Fliegen auf Skiern war uns leider in diesem Jahr Mangels Schnee versagt. Dies bedeutete aber nicht, dass der Flugbetrieb an den Wochenenden oder gar an den Wochentagen zum Erliegen kam. Das Gegenteil war der Fall, wie gewohnt trafen sich die aktiven Modellflieger auch an den kalten Tagen am Gelände.

Ein großes Projekt konnte im Februar gestartet werden. Wir hatten endlich die Genehmigung für die elektrische Versorgung für unser Vereinsgelände erhalten. Mit unendlich viel Vorarbeiten, Zwischenarbeiten und Hauptarbeiten wurden die Voraussetzungen am Gelände geschaffen. Zählerkasten, Absicherungen, Schaltkästen, neue Stromkreise, all das wurde in Eigenregie bewerkstelligt. Die entscheidende Arbeit war dann die Verlegung des Stromkabels vom Solarpakt an der Autobahn über die Felder bis zu Hütte. Mit einer unglaublichen Technik wurde das dicke fünfadrige Kabel in einer Tiefe von rund eineinhalb Meter eingelegt. Das Verschließen der kleinen Naht von ca. 15 cm erledigte dann die Natur von selbst.

Mit viel, sehr viel Arbeit verbunden war die Generalüberholung unseres in die Jahre gekommenen Rasentraktor. Es wurde zerlegt, gebürstet, geschweißt, neu gelagert, sandgestrahlt und verbessert. Mit unendlich viel Mühe und Fachwissen konnte am Schluss ein „neuer“, voll einsatzfähiger Traktor eingesetzt werden.

Die im März angesetzte Jahreshauptversammlung im Gasthof Pallauf musste aufgrund der Beschränkung wegen der Coronasituation abgesagt werden. Die anstehende Vorstandswahl konnte nicht durchgeführt werden. Somit sind die Vorstände nun als geschäftsführende Leiter in ihren Ämtern verblieben. Dies ist auch mit unserem Dachverband dem DMFV so abgestimmt.

Bedingt durch die Verordnungen der Staatsregierung musste dann auch der gesamte Flugbetrieb eingestellt werden.  Erst ab Mitte Mai konnte wieder ein beschränkter Flugbetrieb aufgenommen werden. Dank des von der Vorstandschaft eingeführten elektronischen Kalenders war eine Terminreservierung möglich. Durch das disziplinierte Verhalten von uns Allen war dies eine Möglichkeit, wieder in kleinen Gruppen unserem Hobby nachzugehen.

Auch war die Hoffnung sehr groß zu unserer neuen Unterkunft an den Großvenediger zum Hangflug zu fahren. Leider hat auch hier der Virus zugeschlagen, eine Übernachtung wurde von der österreichischen Regierung untersagt.

Auch ab diesem Zeitpunkt, also Mitte Mai, haben recht fleißige Mitglieder damit begonnen die Terrasse vor der Hütte zu verlängern. Auch die regelmäßige „Überflutung“ des Vorplatzes bei Regen (straßenseitig) wurde mit einer Bodenrinne beseitigt. Das Ausheben und Auffüllen mit geeignetem Material nahm sehr, sehr viel Zeit in Anspruch. Bei teilweise widrigen Wetterverhältnissen wurde ausgehoben und Material aufgefüllt. Randleisten gesetzt und fixiert, so dass später die Pflastersteine ihr Bett erhalten. Eine unerwartete Verzögerung ergab sich dann bei der Fertigstellung der Terrassenverbreiterung durch Lieferengpässe. Die bestellen Steine wurden immer wieder auf einen späteren Zeitpunkt verschoben.

Auch das Auskoffern der Flächen für die Vorbereitungstische nahm deutlich mehr Zeit in Anspruch als dies zu Beginn der Arbeiten angedacht. Immer das gleiche Prozedere, Humus ausheben und am Parkplatz zwischenlagern, Auffüllen der Grube, Verdichten des Auffüllmaterials und letztlich die Deckschicht auftragen und wieder Verdichten.

Mitte September konnte dann Stephan den letzten Stein, unter viel Beifall der anwesenden Helfer, in die Terrassenverlängerung einsetzen. Mit einer kleinen Brotzeit wurde der Abschluss der Erdarbeiten gefeiert.

Anfang August, die Coronalage hat sich sehr beruhigt, konnten wir am Platz zum Ancampen einladen. Vormittags wurde noch fleißig gewerkelt und zum Abend hin wurde mit viel Abstand zueinander gemeinsam gegrillt.

Auch konnten wir in diesem Jahr wieder den Kindernachmittag innerhalb des Ferienprogramms durchführen. Es ist immer wieder eine Freude die Kinder mit ihrer großen Begeisterung zu beobachten. Diesmal, auch wieder coronabedingt, mit einer sehr kleinen Mannschaft seitens der MFG.

Leider konnten nicht alle Tische auf die schönen neuen Flächen mitgenommen werden. In fleißiger Garagenarbeit wurden zwei weitere Topmodelle erstellt werden. Als besonderes Schmankerl haben wir nun auch einen abgesenkten Tisch.

Fast ganz im Verborgenen erledigten fleißige Fachmänner von der Elektrikerfraktion die gesamte Installation für 230/400 Volt erledigen. Viele 100terte Meter Kabel mussten auf die neuen Gegebenheiten angepasst und verlegt werden

Durch die tägliche Pflege konnte auch unser frisch angesäter Rasen gut gedeihen. Anfang Oktober konnten dann auch die umfangreichen Arbeiten abgeschlossen werden. Zumindest leicht eingeschränkt, wurde wieder geflogen.

Nachdem sich unser Mähroboter im letzten Jahr so fantastisch bewährt hat konnte ein weiterer, kleiner Robi im Bereich der Vorbereitungstische und dem anschließenden Parkplatz angeschafft werden. Auch hier ist nun mit einer permanent gepflegten Fläche zu rechnen. Die ersten Schnitte durfte er auch schon ausführen.

Bald kam dann der nächste Schock! Ab Anfang November wurde die maximal anwesende Personenzahl auf zwei beschränkt. Ebenso konnten nur noch zwei Stunden am Stück am Platz geblieben werden. Doch dieser Schritt war noch etwas Freiheit. Ab Dezember nun liegt unser Platz verweist, Modellflug ist vorerst bis einschließlich 10. Januar untersagt.

Damit entfällt leider der gemütliche Adventkaffee, mit all den Köstlichkeiten genauso wie das immer gut besuchte Silvesterfliegen. Es ist zutiefst schade, doch die Vorsorge für unser aller Gesundheit hat den absoluten Vorrang.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass sich die angedachten Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie sich als hilfreich rausstellen.

Es bleibt zu wünschen, dass wir in 2021 wieder einigermaßen normale Verhältnisse bekommen, wir unser Gelände wieder voll nutzen können, dem schönen Hobby frönen können, wieder mal ohne Bedenken ein Glas Wein zu trinken und uns einfach wieder zu sehen, miteinander reden und gemeinsam fliegen können.

Eine schöne Weihnachtszeit und einen guten, gesunden Rutsch!

Bleibt bitte gesund, euer Schreiberling Axel

Zurück