Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte Helmut Höller vor den reichlich erschienen Mitgliedern die Jahreshauptversammlung eröffnen. Es wurde festgestellt, dass die Einladung zeitgerecht an alle Mitglieder ergangen ist. Im Besondern konnte Helmut die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Neuötting, Frau Ulricke Garschahammer, und den Gebietsvertreter des DMFV, Herrn Markus Eiglsperger, begrüßen.

Helmut erinnerte an den schrecklichen Verlust des Beirates Albert Schustereder und bat die Versammlung ihn Ehren an Albert, sich von den Plätzen zu erheben.

Nach der Annahme der Tagesordnung durch die Versammlung begann der amtierende Vorstand mit dem Jahresrückblick 2013. Neben den durchgeführten Veranstaltungen und den Besuchen bei diversen Flugtagen (siehe unter Bildberichte) würdigte Helmut Höller im besonderen die überragende Arbeit von Michael Edhofer. Michael schaffte es mit 6 Jugendlichen wettbewerbsfähige F3K Modelle (Schleudersegler) zu bauen. Rechtzeitig zum Jubiläumsflugtag konnte er sein Ergebnis den vielen Besuchern vorstellen. Ein weiterer Dank ging an Axel Wrana für die Berichterstattung und der Pflege der MFG-Homepage.

Frau Garschhammer, Vertreterin der Stadt Neuötting lobte den gesamten Verein mit seiner Führung als verlässlichen Garanten innerhalb der Vereinsgemeinschaft der Stadt Neuötting. Hier sind die Spenden der Stadt richtig investiert und sie schloss ihre Worte mit der Aufforderung so weiter zu machen.

2. Vorstand, Gerhard Beran verlas die für das Jahr 2014 geplanten Vorhaben im Verein (siehe unter Termine). Im besonderen machte er auf den Jugendwettbewerb aufmerksam. Die Bedingungen für die Teilnahme und die zu bewältigenden Aufgaben können bei ihm abgeholt werden.

Für 10 jährige Mitgliedschaft wurden Andreas Endsbiller, Werner Flossmann, Thomas Prinz, Erich Seibl und Werner Till mit der Vereinsnadel ausgzeichnet. Für 25 Jahre wurde in Abwesenheit der ehemalige 2. Vorstand Ernst Mick geehrt. Mit 40 jähriger Treue zum Verein konnte Günter Aldrian die Glückwünsche entgegen nehmen. Der weitere Jubilar, Willi Mitterhofer war leider nicht anwesend.

Kassenwart Günther Anders erläuterte den Kassenstand mit gewohnt guter Übersicht über die finanzielle Lage im Verein. Man kann hier von sehr ausgeglichenen Verhältnissen sprechen. Die beiden Kassenprüfer Thomas Prinz und Anton Niederhuber bestätigten tadellose Kassenführung und baten die Versammlung um Entlastung. Die Entlastung wurde einstimmig angenommen.

Frau Garschhammer erklärte sich bereit die Wahlleitung für die turnusmäßige Neuwahl zu übernehmen. Nachdem sich Helmut Höller nach knapp 20 Jahren aktiver Vereinsarbeit seinen bevorstehenden Ruhestand mit Reisen genießen will, stelle er sich nicht mehr zur Wahl.

Dem Vorschlag zum 1. Vorsitzendem mit Peter Edhofer folgte die Versammlung einstimmig. Peter Edhofer nahm die Wahl an.
Dem Vorschlag zum 2. Vorstand, Gerhard Beran, wurde aus der Versammlung auch Axel Wrana vorgeschlagen. Nach der Frage der Wahlleiterin ob er im Falle der Wahl diese annehmen würde, zögerte Wrana und gab aufgrund der zu kurzen Vorbereitung die Antwort Nein ab. Gerhard Beran wurde mit 2 Gegenstimmen zum neuen 2. Vorstand gewählt. Gerhard nahm die Wahl an.

Bei Kassier Günther Anders und Schriftführer Christian Rupp erfolgte die Wahl einstimmig. Beide nahmen die Wahl an.

Markus Eiglsperger, Gebietsvertreter des DMFV, zeichnete in seiner Rede die Laufbahn von Helmut Höller in beeindruckender Weise auf. Alle Stationen, angefangen vom Schriftführer über die durch Beruf unterbrochenen Vorstandschaften bis zum heutigen Stand wurden erwähnt. Für diese herausragende Leistung konnte Markus, Helmut Höller die "Vereinsehrennadel mit Urkunde vom DMFV wegen besonderer Verdienste um den Modellflugsport" überreichen.

Neuer Vorstand Peter Edhofer überreichte Helmut Höller noch ein Abschiedgeschenk in Form einer GeeBee mit Pylone. Diese so betonte Helmut, der exakt diese GeeBee als Modell besitzt, wird einen Ehrenplatz in seinem Wohnmobil finden.

Unter Wünsche und Anträge meldete sich Micheal Edhofer mit der Bitte an die Raucher im Verein doch die bereitgestellten Aschenbecher zu benutzen und diese auch entsprechend zu leeren.
Axel Wrana berichtete über die Besucherzahlen und die Zugriffe auf unsere Homepage. Dies sind knapp 36 Besuchern und 111 Zugriffe täglich. Richard Edhofer bat die Piloten beim Pfingstfliegen mit der "IG Piper" an diesem Wochenende den Gästen den Vortritt zu lassen.

Axel

Zurück