30-jähriges Vereinsjubiläum MFV Arnstorf-Weilnbach (06. / 07. Juli)

Durch unsere roten T-Shirt´s gestaltete sich bereits der Freitagabend recht rot. Auf der Airbase zum Flugtag anlässlich des 30 sten Vereinsbestehen der MFV Arnstorf-Weilnbach. Unsere Frauen putzten sich fesch mit Dirndl raus und passten perfekt zu den Ledernen der MFG´ler. Zum Pilotenempfang luden die Arnstorfer und wir kamen. Natürlich nicht mit leeren Händen. Die symbolische Holzsau wurden Sepp und Andi feierlich übergeben. Die Sau verbarg noch einen Bildband mit vielen gemeinsamen Erinnerungen aus der 30 jährigen Verbundenheit der beiden Vereine. Helmut klärte dann das Geschenk auf. Es ist für Andi´s Männer und Frauen zur Nachfeier, ein Spanferkel gestiftet von der MFG Alt-Neuötting. Mit Toni Fasching, dem Vorstand der FFB´ler, ein weiterer Übermittler der besten Wünsche für die nächsten Jahre. Der Höhenmesser auf Platte wird sicherlich im Vereinsheim der Arnstorfer seinen Platz finden. Den guten Wünschen schlossen sich auch die Tondorfer Modellflieger an. Bei gefülltem Braten wurden viele alten Geschichten und G`schichterl erzählt.

Bereits am Samstag Nachmittag strömten die Gäste, um den Piloten mit ihren Modellen bei den Trainingsflügen zuzuschauen. Am Abend war dann die große Feier mit Vertretern der Gemeinde, Sponsoren, den befreundeten Vereinen und dem Vertreter des DMFV`s. Helmut hob die über Jahrzehnte lange Freundschaft, die unsere beiden Vereine verbindet, hervor. Natürlich wurde auch über den Wettbewerb "wer hat die meisten Piloten" gesprochen. Seit Bestehen der Flugtage in Arnstorf konnten wir jeweils den Pokal mit nach Hause nehmen.

Der Nachtflug mit Feuerwerkskörpern bestückten Flächenmodellen und gleichzeitig drei Hubschraubermodellen überraschten das Publikum. Bis spät in den Abend wurde dann ausgiebig gefeiert. Sowohl in der Fliegerbar als auch noch mit gekühltem aus einem Wohnwagen. Geschmeckt hat´s Allen und so soll auch sein!

Zum Höhepunkt, dem offiziellen Beginn der Flugschau, konnten die Arnstorfer Fliegerfreunde bereits volle Bänke und trotz brillanter Organisation bildeten sich Schlangen an Essen und Getränkeausgabe.

Traditionell wurde der Reigen der vielen Piloten mit den Jugendlichen gestartet. In bunter Reihenfolge starteten Jets, Schaumwaffeln, Meisterschaftshubschrauber, Segler, Warbirds, Schlepper, Fesselflieger, Doppeldecker, Kunstflugmaschinen und Phantasiemodelle.

In diesem Jahr haben wir den "Wettbewerb mit den meisten Piloten aus einem Verein" ganz, ganz knapp mit 18 Piloten vor den Fürstenfeldbrucker Fliegern mit 17 Piloten gewonnen. Leicht abgeschlagen kam Egglkofen mit 14 Piloten auf Platz Drei.

Die Erinnerungsgabe mit Bildern und der Vereinsgeschichte in Form eines Bildkalenders für 2014 kam bei allen 'Teilnehmern sehr gut an.

Es war, um es einfach auf einen Nenner zu bringen:

                        Freunde treffen Freunde

Axel

Zurück