Freundschaftsfliegen Gols

Lange geplant, lange gezittert, letztlich durchgeführt. So kann man die Situation zum Golser Freundschaftsfliegen bezeichnen. Ja, lang war der Termin bekannt. Ja, lang musste wir um die Durchführbarkeit zittern (Corona). Ja, letztlich waren 16 MFG´ler beim Freundschaftsfliegen dabei.

Bereits am Donnerstag angereist gab es eine äußerst freundliche Begrüßung durch die Golser Modellflieger. Ein strammes Programm stand auf dem Wochenendplan. Mit Weinprobe bis mitten in den Morgen, mit Spanferkelessen ausgegeben vom MFC Aero Gols.

Neben all den kulinarischen Höhepunkten stand natürlich auch das Fliegen im Vordergrund. Traumhaft schöne Modelle waren zu betrachten. Die Flugvorführungen mit den Warbird´s suchten seines Gleichen. Aber auch die Einzelvorführungen konnten sich durchaus sehen lassen.

Unsere weitaus besseren Hälften hatten ausreichend zu tun um die Radloturen rund um Gols und dem nahen Neusiedler See zu planen.

Es war recht warm an den ersten Tagen in Gols. Leider rächte sich das heftig am Samstagabend zur Schlafenszeit. Ein gewaltiger Sturm zog auf. Alle Vorzelte, Sonnensegel und Markisen mussen geborgen werden. Ein in der Nähe einschlagender Blitz mit dem sofortigen Donner, brachte so manch arme Seele an den Rand der Verzweiflung. Unser Fliegerhangar, immerhin 4 x 6 Meter, musste mit vereinten Kräften gehalten und gestützt werden. Mit einigen Schwergewichtern und tropfnasser Kleidung gelang uns dies. Nach eineinhalb Stunden war der Spuk vorbei.

So betrachtet lief der Sonntag dann recht ruhig ab. Die ersten aus unserer Truppe mussten bereits den Heimweg antreten, die meisten aber blieben und genossen den Sonntagabend bei einem gemeinsamen Essen in Ort und einem Glas Wein (es ging schon wieder) das ausklingende Wochenende.

Montags ging es dann gemütlich nach Hause und alle von uns kamen gesund und mit allen Modellen heil nach Hause.

Axel
Ps: wirklich sehr schöne Bilder könnt ihr unter: Flickr „Pilotentreffen Gols 2021“ sehen.

Zurück