Egglkofen 2012

11. und 12. August

Seit Dezember letzten Jahres laufen die Vorbereitungen für den Flugtag in Egglkofen. Sollte doch ein Hubschrauber landen und für einen Rundflug zur Verfügung stehen. Doch all die Vorbereitungen, Genehmigungen waren umsonst, technische Probleme verhinderten einen Start. Mit viel Krach, sprich Böllern wurde am Samstag die Veranstaltung eröffnet. 1. Vorstand, Roman Hackner, bedankte sich bei der Gemeinde, den vielen Helfern und bei den Piloten. Mit dem Wunsch eines absturzfreien Fliegens eröffnete Schirmherr, Bürgermeister Ziegeleder, den Flugbetrieb. Leider war ein Totalschaden einer ME P 1011 zu verzeichnen. Aus dem Abschwung kam die Maschine nicht mehr in die Waagerechte. Mit weiteren kleineren Schäden blieb es aber eher ruhig. Die vielen Helfer auf dem Fest arbeiteten emsig um uns Piloten am Abend mit einer gegrillten Sau zu verköstigen. Romans Mama drehte in diesem Jahr über zweihundert der köstlichen Knödel. Wer an diesem Abend nicht satt wurde ist wahrlich selber Schuld. Zum Sonnenuntergang führten die Fortuna-Dancers aus Egglkofen in zwei Gruppen "Calas" und "Day Ligth´s" auf. Spektakulär waren in der Nacht die Flugvorführungen mit Flächenmodellen. Bestückt mit Raketenbatterien zeigte ein Twin Star was man alles in den Himmel zaubern kann. Ein Wonder mit LED-Schleppe begeisterte ebenso das Publikum.
Der Sonntag war geprägt von einem steifen Ostwind, der böse Walzen in der Anflugschneise erzeugte. So manch ein Pilot hatte da seine Probleme. Ohne einer Spur von Unsicherheit zeigten sich dagegen Robert Sedlmeier und Albert Winter. Albert zog mit seiner Extra mit Rauch ein Herz in den Himmel und flog anschließend sogar noch, quasi als Pfeil, hindurch. Eine gelungene Veranstaltung die immerhin weit über Tausend Gäste anlockte. Die gemeldeten 75 Piloten waren dankbar und zeigten was in ihren Modellen steckt.
Axel

Zurück