Arnstorfer Modellflugtage

Arnstorf ruft – wir kommen!

Bereits zum zweiunddreißigsten Mal richten die Arnstorfer Modellflieger ihren Modellflugtag mit dem Waldfest aus. Wie immer waren wir wieder recht zahlreich erschienen.

Der harte Kern konnte bereits am Donnerstag die Stellung beziehen und zumindest einen Teil der in Flaschen gefüllten Gerstensäfte begutachten. Aber wir waren nicht die ersten. Ein FFB´ler war bereits am Platz. Sollte es in diesem Jahr eng werden mit der Verteidigung unseres ersten Platzes bei der Wertung der meisten Piloten?

Egal nach den Verkostungen gab es mitgebrachtes Gulasch und reichlich Nudeln. Nach einer recht kühlen Nacht kredenzte Werner Weißwürste mit Senf und Andi (Frank) steuerte frische Brezen bei. Ein richtiger Schnappschuss gelang mir, quasi ein Jahrhundertereignis, Charly hat alles abgespült!

Bereits in den frühen Morgenstunden wurden Modell ausgepackt und in ihr Element gebracht. Ein reger Flugverkehr setzte ein. Auch die vielen Versorgungsstände erfüllten sich mit Leben und auch die ersten Gäste liefen auf der Arnstorfer Airbase ein.

Samstag nachmittags konnten dann die MFG´ler schon mit neun Wohnmobilen bzw. Wohnwägen aufwarten. Der Wettbewerb wird dann doch leichter zu verteidigen sein als anfänglich angenommen.

Mit einem kurzem, aber kräftigen Gewitterschauer, wurde gegen 16:00 Uhr der Flugbetrieb kurzfristig eingestellt um anschließend wieder durchzustarten. Mit vielen Gästen konnten die Arnstorfer bei Livemusik ihr Waldfest feiern. Als große Überraschung für Florian Obele, wurde ihm zu Ehren um Mitternacht ein Geburtstagsständchen dargebracht. Florian feierte in den Sonntag seinen Geburtstag hinein.

 Sonntagmorgen mit strahlendem Sonnenschein! Die ersten Piloten waren bereits am 7:30 Uhr in der Luft. Die MFV Arnstorf-Weilnbach war auf den riesigen Ansturm von Zuschauern gut gerüstet. Mit Weißwurstfrühstück, frischen Brezen und gut gekühltem Bier, begann der kulinarische Reigen. Mittags wurden Grillsteaks, Bratwürstl, Leberkäs sowie Currywurst serviert. Bei bester Stimmung eröffnete um 13:00 Uhr Sepp dann die Veranstaltung offiziell. Die mehr als 700 Gäste konnten an diesem Nachmittag eine kurzweilige Vorführung der zur Schau gestellten Flugzeugen betrachten. Der viele Applaus für die insgesamt 69 angereisten Piloten brachte dies Ausdruck.

Für die Kinder gab es Hüpfburgen und letztlich eine riesige Überraschung in Form eines Guartlbombers. Bewaffnet mit Hüten ging es nach dem Abwurf der Süßigkeiten auf die Piste zum Einsammeln der Köstlichkeiten.

Nun zu der Wertung bei den meisten angereisten Piloten:
                Platz 3 belegte Egglkofen mit 4 gemeldeten Piloten,
                Platz 2 belegte Fürstenfeldbruck mit 14 gemeldeten Piloten und
                Platz 1 belegte die MFG Alt-Neuötting mit 23 Piloten den ersten Platz

Stolz nahm Stephan Lux den Pokal von Andreas Frank und Sepp Eiblmeier entgegen.

Wieder einmal ein Flugtag der besonderen Klasse. Die Herzlichkeit der Arnstorfer Modellflieger sucht seines gleichen. Es gibt an der Stelle nur ganz bescheiden zu schreiben: Herzlichen Dank an Euch.

Axel

Zurück